Sie feiern die Kerb 2013: (hintere Reihe, von links) Florian Steinbrech, Lukas Weilbächer, Nils Eszenyi, Lucas Dörhöfer, Daniel Günther, Maximilian Biechele, (Mitte, von links) Alexander Johanntokrax, Michael Ruckes, Steffen Einweck, Paul Voigt, (vorne, von links) Jacqueline Neumann, Frauke Murray und Maike Becker.

Sie feiern die Kerb 2013: (hintere Reihe, von links) Florian Steinbrech, Lukas Weilbächer, Nils Eszenyi, Lucas Dörhöfer, Daniel Günther, Maximilian Biechele, (Mitte, von links) Alexander Johanntokrax, Michael Ruckes, Steffen Einweck, Paul Voigt, (vorne, von links) Jacqueline Neumann, Frauke Murray und Maike Becker.

Die Kerbeborsch- und mädels möchten eine tolle Idee realisieren: Eine Cocktailbar soll sich über den Weilbach erstrecken

Am Freitag beginnt die Weilbacher Kerb, die dieses Mal unter anderem beim Ablauf einige Neuerungen parat hält.

Weilbach. 

Die Weilbacher Kerb ist fest im Ort verankert: Verschiedene Privatleute und Vereine unterstützen den ausrichtenden Verein Kerbeborsch 6091 bei der Organisation. Ein typisches Beispiel für den großen Rückhalt in der Bevölkerung ist die Zusammenarbeit mit dem katholischen Kindergarten Maria Himmelfahrt. Mütter der Kita-Kinder haben die diesjährige Kerbepuppe gebastelt.

Mini-Giggelschlag

Das Kerbewochenende beginnt am Freitag, 16. August, 19 Uhr, mit einem Traditionsabend samt hessischen Spezialitäten am Haus am Weilbach.

Am Mittwoch besuchen die Kerbeborsch die Betreuungseinrichtung, um die Puppe abzuholen. Alles was dann noch fehlt, ist ein passender Name, auf den die Figur getauft wird. Die Kerbepuppe soll dann ab Samstag auf dem Kerbebaum sitzen und aus luftiger Höhe über das Fest wachen. Als Dank für die Unterstützung der Mütter veranstalten die Kerbeborsch ein kleines Programm mit Mini-Giggelschlag in der Kita. Unterstützung erhält der Verein auch von Privatleuten, die Material für die Veranstaltung zur Verfügung stellen und von Landwirten, die mit ihren Traktoren beim Transport helfen. „Wir sind schon auf Hilfe angewiesen“, erklärt Hendrik Schmitt, Vorsitzender des Vereins Kerbeborsch 6091. Auch andere Weilbacher Vereine sorgen mit ihren Mitgliedern für den reibungslosen Ablauf der Kerb: Helfer aus dem Kreis der Gemütlichkeit Weilbach und Soma-Spieler des FC Germania Weilbach übernehmen, so Hendrik Schmitt, Schichten beim Getränkeverkauf auf dem Festplatz im alten Ortskern. Den Großteil der Arbeit stemmen die Mitglieder der Kerbeborsch 6091 aber selbst. Der Verein zählt rund 180 Mitglieder, darunter viele Ex-Kerbeborsch. Um Ideen für die aktuelle Kerb zu sammeln, traf sich ein Teil der Helfer im Herbst zu einer Klausurtagung. Dort wurde unter anderem der Plan entwickelt, eine Theke über den Weilbach zu bauen. Die Organisatoren wollen eine Cocktailbar über dem Wasser errichten. Der Ausschank soll im Bereich vor dem Haus am Weilbach entstehen, bevor der Bach unter der Frankfurter Straße hindurch fließt. Hendrik Schmitt ist zuversichtlich, dass der Verein das neue Projekt erfolgreich stemmen wird. Es gebe mehrere handwerklich erfahrene Mitglieder. „Zusammen sind wir ein tolles Team“, freut sich der Vereinschef.

Eine gute Mischung

Apropos „tolles Team“: Zehn Jungen und drei Mädchen bilden die Mannschaft der Kerbeborsch 2013. Mit ihren Kappen und lautstarken Gesängen werden sie während des Festes nicht zu übersehen oder zu überhören zu sein. Angeführt werden die „lustigen Brüder“ von Kerbevadder Steffen Einweck, der bereits zum dritten Mal als Traditionsverfechter bei der Kerb dabei ist. Dass junge Leute mehrere Jahre als Kerbeborsch im Einsatz sind, ist in Weilbach üblich, erklärt Hendrick Schmitt. Der aktuelle Jahrgang setzt sich deshalb aus erfahrenen Mitgliedern und Neueinsteigern zusammen. Die Zahl von 13 Aktiven sei ausreichend, meint Hendrick Schmitt: „Es variiert von Jahr zu Jahr, aber der Nachwuchs ist noch da.“ Aber es muss nicht immer nur der Nachwuchs sein. Alle Gruppen und Vereine, die beim Kerbeumzug mitmachen möchten, , können sich noch schriftlich per E-Mail unter der Adresse vorstand@kerbeborsch.com anmelden.

Zu den Programmänderungen gehört auch die Hammelversteigerung (siehe Infobox). Diese war eigentlich immer für den Sonntag angekündigt. Nun soll dieser Programmpunkt künftig jeweils montags nach dem Gickelschlag stattfinden. „Moderiert wird diese wieder durch den bekannten Hammelversteigerer Mike Reichert“, teilt der Vereinsvorstand mit. Dafür werde allerdings die Luftballonaktion am Sonntagnachmittag vonstatten gehen.

Quelle: Höchster Kreisblatt vom 13. August 2013